Schnell und gesund abnehmen

Natürlichen Nahrungsmitteln den Vorzug geben Wenn man Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung legt, sollte man im Grundsatz natürliche Nahrungsmitteln den Vorzug geben und industriell hergestellte oder verarbeitete Lebensmittel meiden. Die Lebensmittelindustrie vermag es zwar, abgesehen von einigen skandalträchtigen.

Vorgängen, ihre Produkte als gesund und sicher zu vermarkten, die Wahrheit sieht jedoch anders aus. Mehr über wie kann man ganz schnell abnehmen

Durch die Verarbeitung gehen zunächst einmal häufig wertvolle Inhaltsstoffe wie beispielsweise Vitamine, Mineralien und Spurenelemente verloren. Gleichzeitig werden oft künstlich hergestellte und fragwürdige Inhaltsstoffe zugesetzt. Dazu gehören beispielsweise Konservierungsstoffe, die dafür sorgen sollen, dass die produzierten Lebensmittel möglichst lange frisch bleiben.

Davon so wenig wie möglich zu konsumieren, macht daher auf jeden Fall Sinn. Leider hat man nicht immer die Wahl, allerdings sollte man dort, wo es möglich ist, unbedingt richtig wählen. Wer öfters Schokoriegel durch frische Früchte ersetzt, oder Kartoffelchips durch frisches Gemüse zum Knabbern, ernährt sich damit gesünder.

Gesunde Abnehmen


Auch beim zuvor erwähnten Zucker hat man häufig die Wahl, statt industriell verarbeitetem Rohrzucker (oder Rübenzucker) besteht oftmals die Möglichkeit, beispielsweise mit Honig zu süßen. Ganz ähnlich sieht es bei anderen Lebensmitteln aus, in vielen Fällen gibt es gesunde, natürliche Alternativen zu industriell gefertigter oder verarbeiteter Nahrung.

Auf die Mischung kommt es an

Eine einseitige und somit unausgewogene Ernährung ist immer schlecht. Das gilt selbst dann, wenn alle Lebensmittel, die man verzehrt, für sich genommen vorbildlich ausgewählt wurden. Der menschliche Körper benötigt eine breite Vielzahl an Nahrungsbestandteilen für die verschiedensten Zwecke, so dass leicht eine Mangelsituation entstehen kann, wenn bestimmte Arten von Nahrungsmitteln ganz ausgeklammert werden.

Gesunde Fettarme Abnehmen

Vegetarier und erst recht Veganer müssen hier besonders vorsichtig sein, da Fleisch viele wertvolle Bestandteile enthält, die sich der Körper aus anderen Nahrungsmitteln kaum oder überhaupt nicht besorgen kann. Allerdings laufen auch andere Menschen Gefahr, sich unbewusst zu unausgewogen zu ernähren.

Bei der richtigen Mischung sollte man sich an bewährten Empfehlungen wie der Ernährungspyramide orientieren. Diese gibt prozentual vor, wie sich die in Lebensmittelgruppen eingeteilten Nahrungsmittel beim Verzehr insgesamt verteilen sollten.

Gesunde Nahrungsmittel, die überwiegend wertvolle Bestandteile enthalten, bilden dabei die Basis der Lebensmittelpyramide, während die Nahrungsmittel nach oben hin tendenziell immer ungesünder werden und daher nur sparsam zum Einsatz kommen sollten.

Entsprechend finden sich weiter unten ballaststoffreiche Kohlenhydrate, Obst und Gemüse, während man an der Spitze Zucker und Fette antrifft. Bei Fleischprodukten wird zunehmend zwischen weißem Fleisch und rotem Fleisch differenziert, wobei ersteres als gesünder angesehen wird.

Gesunde Abnehmen: ohne Nebenwirkungen!

Richtig einkaufen und gesunde Alternativen wählen Beim Einkauf hat man aufgrund der eingangs erwähnten Wahlmöglichkeiten buchstäblich den Schlüssel in der Hand, hier steht oder fällt die gesunde Ernährung! Im Grunde hat man heute bei praktisch jedem Produkt, zumindest aber bei jeder Gruppe von Produkten, mehrere Alternativen zur Auswahl.

Hier ganz bewusst überwiegend gesunde Produkte auszuwählen, ist gar nicht schwierig, wenn man weiß, worauf es ankommt. Gesunde Nahrungsmittel müssen dabei auch nicht unbedingt teurer sein als ungesündere, dies gilt nur in manchen Bereichen. Trotzdem hat Gesundheit natürlich ihren Preis, ein Verzicht auf Düngemittel bedeuten eben beispielsweise weniger Ertrag und ein Verzicht auf Konservierungsstoffe eine kürzere Haltbarkeitsdauer.

Obst und Gemüse gelten zu Recht als gesund, allerdings ist eine eventuelle Belastung mit Düngemitteln oder Pestiziden zu berücksichtigen. Wer auf eine breite Mischung sowie auf die Herkunft der Produkte achtet, kann sich gesünder ernähren.

Bei den Fleischprodukten empfiehlt es sich, öfter weißem Fleisch dem Vorzug vor rotem Fleisch zu geben, von Zeit zu Zeit Fleischmahlzeiten durch Fischmahlzeiten zu ersetzen und eher mageres als fettes Fleisch zu essen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen